FBA#152 – Deutsch, English oder Denglish?

Hallo Zusammen, in der heutigen Zeit ist es unvermeidlich ein klein bisschen english zu beherrschen. Viele Informationen gibt es nur in dieser Sprache und es kommt immer noch vor, dass die Übersetzung in das Deutsche nicht immer ganz lupenrein ist. Da ist es nochmal besser, wenn man die Originalfassung ansehen kann.

Kundensupport aus ???

In den letzten Tagen hatte ich einige interessante Situationen mit Kundenservice Teams. Einleitend musss ich mich natürlich bei den Unternehmen entschuldigen, den ein persönlicher Kundenservice in gesprochener Sprache zu verlangen …. SORRY!

Nichtsdestotrotz, da bei einem Unternehmen nur eine Standardemail zurückkam, versuchte ich es eben per Telefon:

  1. drei Minuten später
  2. keine freie Leitungen- Drücken sie 2 für englishsprachigen Support
  3. drei Minuten später
  4. no free lines – please press 2 for german speaking support
  5. gehe zu Schritt 1
  6. im english sprachigen Support, gab es dann den Ausweg – press 3 for mailbox 🙂

Bei Amazon ist dafür immer wer für dich da – du weißt halt nicht von wo die wirklich anrufen. In letzter Zeit oft mit UK Vorwahl. Passt – english und los gehts.

Der letzte Anruf kam aber mit deutscher Vorwahl daher (was nicht bedeutet das der Kundenservice in DE sitzt) und ein paar Minuten später, in denen ich vergeblich versucht habe das „deutsch“ meines gegenübers zu verstehen, fragte ich höfflich ob es einfacher wäre wenn wir ins englische wechseln.

Persönlich kommt mir vor, als ob es einfacher ist wenn sich 2 nicht nativ speaker in englisch unterhalten, als wenn jemand versucht mit mir Deutsch zu sprechen. 🙂 Kann aber auch an mir liegen. 🙂

Amazon FBA und Urlaubszeit

Wir haben nur noch ein paar Wochen bis die Schulen zusperren. Die Sonne scheint und es wir Zeit in den Urlaub zu gehen. Als Amazon FBA Verkäufer muss ich mich hierauf gut vorbereiten. Sorge tragen, dass auch bei geringeren Umsätzen meine FBA Lager gefüllt sind. Alle steuerlichen Pflichten erledigen. Kundensupport aufrecht erhalten uvwm.

Internet gibt es überall auf der Welt und mit Smartphone und remote desktop ist alles möglich. Was man aber sicherlich vorbereiten sollte, sind z.B. Emailvorlagen oder der Zugriff zu deinen wichtigsten Unterlagen. Nichts blöder als wenn am ersten Urlaubstag deiner 2-wöchigen Reise, eine EMail von Amazon mit Androhung der Accountsperre reinkommt, dass sie zB eine Bankkonto oder Unternehmensbestätigung brauchen.

Außerdem passiert es ja immer so, dass man einen Termin genau im Urlaub hat. Als Beispiel: bei mir geht es um Nachbestellungen. Da habe ich im Endeffekt drei Hauptpunkte: Bestellung+Anzahlung, Prüfung+Restzahlung und Logistik. Egal wie ich es hin und herschiebe, einer der Hauptpunkte fällt dann in die Urlaubszeit. Daher heißt es auch hierfür die richtigen Emails und Unterlagen bereits vorzubereiten (Email Entwurf) und darauf zu hoffen, dass nix unvorhergesehenes daherkommt.

Viel Erfolg und schöne Urlaubszeit.

One thought on “FBA#152 – Deutsch, English oder Denglish?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen