FBA#088 – Meine erste Retoure

Hallo Miteinander, diese Woche habe ich meine erste Retoure gemeistert. ­čÖé Geht hier aber nicht um Amazon FBA Retouren, sondern ich habe meine erste private Amazon Bestellung zur├╝ckgesendet. Und ich muss sagen WOW.

Retouren bei Amazon

Lustiger weise habe ich noch nie eine Sendung bei Amazon zur├╝ckgesendet. Das einzig negative daran ist die Tatsache, dass ich eigentlich meinen eigenen Kunden gar nicht sagen konnte, wie das funktioniert bzw. selbst keine Erfahrung damit hatte.

Mit wenigen Klicks ist der Artikel zur├╝ckgesendet. Man erh├Ąlt einen Retourschein bzw. vor frankierte Versandmarke.

Was ich als H├Ąndler negativ sehe ist die Tatsache, dass ich auf der Heimfahrt von der Post die Nachricht erhielt, dass meine R├╝ckgabe abgeschlossen ist und das Geld unterwegs sei. ???????????? Ich hab das Paket ja gerade an der Poststelle abgegeben!

Das beschreibt den Kundenservice den Amazon seinen Kunden bietet, auf Kosten des H├Ąndlers.

Immer die Amazon FBA Retouren im Auge haben

Die Kosten die eine Retoure hat, schaut ihr euch am besten bei seitengasse an. Super informativer Artikel zu den verschiedenen Arten von Retouren.

Mit dem Hinweis auf „der Kunde hat immer Recht“ macht es keinen Sinn bei kleinpreisigen Artikel sich die M├╝he oder den ├ärger zu machen einen Streit vom Zaun zu brechen.

Im Normalfall bzw. als Optimist gehe ich davon aus, dass nur Produkte retour kommen, die entweder beim Transport besch├Ądigt wurden oder eben nicht gefallen. Da wir durch die Auswahl der richtigen Produkte und mit Ma├čnahmen wie quality inspections sicherstellen, dass keine anderen M├Âglichkeiten vorkommen.

Es ist aber sehr sinnvoll sich die Retourenberichte von Amazon mindestens monatlich herunterzuladen. Mit einem SVerweis bekomme ich die Anzahl der zur├╝ckgesendeten Produkte aufsummiert. Wenn sich hier eine negative Bewegung abzeichnet ist es wichtig zu erkennen warum und gegenzusteuern.

Aus diesen Berichten kann man auch eine Ableitung machen, f├╝r die aktuelle und zuk├╝nftige Kalkulation. Den das Retourenmanagment und die Kosten geh├Âren zu unserem Business.

Meine aktuellen Zahlen bewegen sich zwischen 1,5 – 5,5%. Hier muss man nat├╝rlich betrachten um welchen Artikel es sich handelt, was er gekostet hatte, m├Âgliche Geschmacksretoure,… Quer durch die Bank ist da kein Wert m├Âglich. Man schaut sich nur z.B. Bekleidung an, da sind die Quoten jenseits von Gut und B├Âse.

Warum die Verpackung so wichtig ist #3

Vor einiger Zeit habe ich schon auf zwei Punkte aufmerksam gemacht:

Der dritte Punkt der mir schon l├Ąnger durch den Kopf geht, ist die Frage nach dem Wiederverkaufsfaktor. Wenn dein Produkt in einer Verpackung steckt, die beim ├ľffnen zerst├Ârt wird ist es zu 99% bei Amazon nicht wieder verkaufbar und du entdeckst es unter nicht verkaufbaren Artikel. (Remission)

Mir pers├Ânlich ist es bei der Aufbereitung meiner Retourenquoten extrem aufgefallen. Alles was quasi in einem wieder verschlie├čbaren Karton steckt, geht zur├╝ck in den Verkauf. Umgekehrt ein Produkt welches in einem aufreisbaren Plastikbeutel steckt, ist zu > 90% nicht mehr verkaufbar.

Den Punkt muss man sich bei der Auswahl der Verpackung auch durch ├╝berlegen und kalkulieren.

Anekdote am Rande: hilft auch nicht gegen grobe Kunden. Ein Produkt wurde wohl mit dem Stanleymesser ge├Âffnet, da die Verpackung bis zum Produkt mitten durch einen Schnitt hatte. ­čÖé Ah ja Amazon hat nat├╝rlich erstattet.

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